Montag, 30. April 2012

Waren wir über der Linie?

Leider Ja!
Nachdem wir gestern durch den starken Nord-Ost Wind nicht segeln konnten, wurde uns heute eine große Portion Schwachwind auf der Förde serviert. Die erste Wettfahrt wurde bei ca. 5-6 Knoten Windspeed angeschossen. Etwas verunsichert ob wir zu früh gestartet waren oder nicht kamen wir gut aus der Box und konnten uns die Führungsposition erarbeiten. Unsere Vereinskameraden von der Procedes Diva waren uns auf den Fersen und überholten uns auf dem dritten Upwind-Kurs durch die bessere Seitenwahl. Auf der linken Bahnseite konnte uns die Diva durch bessere Windbedingungen als auf unserer rechten Bahnseite entscheidene Meter abnehmen und ging als erstes Schiff um die letzte Luvmarke. Downwind setzten wir alles daran, die Führung zurück zu gewinnen. Dies gelang uns zwar, allerdings aufgrund eines Missgeschicks der Crew um Björn "Bulli" Beilken. Mit einem ersten Platz im Gepäck gingen wir hoch motiviert in den zweiten Lauf des heutigen Tages und kamen auch hier wieder gut über die Startlinie. Der Wind aber verabschiedete sich frühzeitig von der Förde und ließ das Feld der J/80 um die Wette treiben. Wir haben letzten Endes ein gutes Los gezogen und konnten uns als erstes Schiff um die letzte Leemarke der Wettfahrt schieben. Auf dem darauf folgenden am Wind Kurs zum Ziel lies uns ein leichter Luftzug auch Rennen Nummer 2 auf dem ersten Platz beenden. Jackpot!
Nun hieß es Warten. Warten auf Wind und den Wetterbericht der Wettfahrtleitung. Nach einer guten Stunde Sonnenbaden hieß es dann über UKW: "No more races today".
Gut gelaunt machten wir uns auf den Weg Richtung Hafen und klarten das Boot auf. An Land kam dann leider die ernüchternde Nachricht des Tages. Unser Start der ersten Regatta war zu früh und führte so zu einer OCS-Wertung. Das bringt zu viele Punkte aufs Konto und wirft uns im Gesamt-Ranking auf den fünften Platz zurück.
Für morgen ist wieder etwas mehr Wind vorhergesagt, was uns auf ein paar mehr Wettfahrten hoffen lässt, sodass wir den Frühstart als Streicher werten können. Cross your fingers!
GER 1027 campaign sailing team



1 Kommentar: