Dienstag, 1. Mai 2012

Podium?


Das „campaign sailing team“ beendet die MAIOR 2012 mit einem 3. Platz.
Wie der Wetterbericht gestern ankündigte wurde es heute wieder sportlich auf der Bahn.
Vorhergesagt waren E-NE 20-25 Knoten im Mittel, in Böen mit bis zu 30 Knoten.
Also im Hafen das Schiff auf Starkwind trimmen und draußen antesten. Nach ein Paar kurzen Trainingsschlägen entschieden wir uns doch das Schiff auf weniger Wind zu trimmen. Wie die erste Wettfahrt des Tages zeigte lagen wir hiermit goldrichtig. Speed und Höhe stimmten und wir sicherten uns einen guten 2. Platz.
Während der Pause zum 2. Rennen frischte der Wind deutlich auf und wir mussten wieder das Rigg verändern. Mit einer guten Portion an Motivation gingen wir ins 2. Tagesrennen, allerdings versauten wir den Start gehörig und wurden dadurch gezwungen auf die falsche Startkreuzseite zu fahren. Das Luvfass rundeten wir an 9. Stelle,  Downwind konnten wir mit gutem Speed 3 Plätze gut machen. Nach 2 Runden beendeten wir das Rennen als Sechster.
Dieses war besonders ärgerlich, denn alle direkten Gegner platzierten sich vor uns und unser Ziel das Podium zu erreichen rückte in weite Ferne.
Nun hieß es nochmal im letzten, 3. Rennen alle Kräfte zu mobilisieren und hoffen, dass die Gegner eine möglichst schlechte Platzierung einfuhren.
Nach einem sehr guten Start rundeten wir das Luvfass als erstes Schiff und konnten Downwind den Abstand auf unsere Gegner halten. Jetzt noch eine Runde und keinen Fehler machen ...
Auf dem letzten Downwindkurs wurde es dann doch sehr, sehr knapp. Die verfolgende Anegada erwischte eine Böe besser als wir und zog an uns vorbei. Trotz aller Bemühungen trennten uns zum Ersten im Ziel 20 cm.

Nun hieß es schnell in den Hafen fahren und Punkte zusammenzählen. Der Blick auf die Ergebnisliste brachte dann die Erleichterung. Dritter Platz! Wir schafften es tatsächlich noch mit einer durchwachsenen Serie aufs Podium.
Glückwunsch an unsere Freunde von der Diva Crew zum 1. Platz.

campaign sailing team
Paul Stützle, Kira Vagt, Daniel Labhart, Kilian Marwege und Sven Vagt



1 Kommentar:

  1. Sauber! Gutes Spiel und jetzt ab unter die Dusche, Bier gibt's in der Kabine.

    AntwortenLöschen