Dienstag, 5. Juni 2012

Dritter!


Weitestgehend ungetrübter Sonnenschein und angenehmer Druck von 10-14kn Wind in den Segeln sorgten am Sonntag, dem letzten Tag des WetterWelt-Cups, für top Bedingungen auf dem Wasser.
Nachdem die Kriegsschäden des Vortags beseitigt waren ging es in neuer Quantum-Garderobe auf die Förde, wo erst mal ein paar Trimmschläge anstanden. Völlig in unseren Masttrimm vertieft, verpassten wir blöderweise die Ankündigung zur ersten Wettfahrt. Nach einem etwas chaotischen Start gelang es uns aber doch die zweite Position zu erkämpfen, die wir in einem spannenden Halsen-Duell gegen die Diva verteidigen konnten.
In der Zweiten Wettfahrt legten die Diva und wir einen Frühstart hin. Wir setzten alles auf eine Karte und machten einen Seeschlag, im Gegensatz zum Feld dass sich geschlossen unter Land hielt. Die Rechnung ging nicht auf. Wir schafften es in der Folge des Rennens noch fünf Boote hinter uns zu lassen und damit als Achter durchs Ziel zu fahren.
Ins dritte Rennen starteten wir von einer guten Position am Pinend aus. Nach der Kreuz kassierten wir ärgerlicherweise einen Pennalty da wir eine Berührung mit der Ablauftonne hatten. Im Verlauf des Rennens konnten wir aber wieder ein paar Plätze gutmachen und beendeten die Wettfahrt als Vierter. Im Hafen erreichte uns dann die überaschende Nachricht dass es trotz unserer durchwachsenen Leistung für den dritten Platz in der Gesamtwertung gereicht hatte.

Insgesamt war der WWC eine gute Vorbereitung auf Dartmouth. Wir wissen jetzt wo noch Arbeitsbedarf an Crew-work und Bootsperformance besteht und werden noch einmal intensiv trainieren bevor die WM startet. Die Organisation dafür steht – Morgen Abend geht’s ab auf die Insel. Mehr zur WM-Vorbereitung kommt in den nächsten Tagen!

1 Kommentar:

  1. wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft

    AntwortenLöschen