Freitag, 5. April 2013

Spi Ouest- Ein Fazit

Die 35. Spi Ouest –France Intermarché ist vorbei und wir haben uns mit zweierlei Gefühlen aus Frankreich verabschiedet.


Sportlich war auch die 35. Auflage der berühmten Regatta durchweg beeindruckend. Allein, in den Morgenstunden mit knapp 500 Yachten, aufgefädelt wie an einer Perlenschnur, den Hafen durch die Mündung des Crac’h in Richtung Bucht von Quiberon zu verlassen, ist ein besonderer Anblick. Dabei ist an den verschiedenen Bootsklassen eindeutig zu erkennen, dass Segeln in Frankreich vorrangig als Sport verstanden wird. Frei nach dem Motto „Schön ist, was schnell ist“ wird sämtlich auf Komfort verzichtet und in erster Linie enorme Segelfläche mit wenig Gewicht gepaart.

Auch die Meldezahlen in unserer Klasse sprechen für sich: Über 100 Boote im direkten Wettkampf gegeneinander findet man selbst in den Jollenklassen nicht häufig. Allein schon deswegen war auch diese Spi Ouest eine besondere Herausforderung und spannende Wettfahrten garantiert.

Um ein Fazit ziehen zu können, muss man aber nun einmal beide Seiten der Medaille beleuchten. Und in diesem Jahr haben es der späte Winter, gepaart mit dem frühen Ostern, manchmal schwer gemacht, diese besonderen Umstände voll wertzuschätzen. Bei Temperaturen zwischen null und fünf Grad Celsius, Windbedingungen, die eine Dauerdusche an Deck garantierten und Regattatagen buchstäblich von morgens bis abends kam der Genuss oft ein wenig kurz. Man soll nicht jammern, aber ein paar Grad mehr hätten gut getan – sowohl auf dem Wasser, als auch an Land.

Unsere eigene Leistung passt in diese gemischte Beurteilung. Mit wirklich starken Rennen haben wir Ergebnisse eingefahren, die uns ein breites Grinsen ins Gesicht getrieben haben. Auf der anderen Seite verzeiht ein so großes und starkes Feld keine Fehler. Und Fehler haben wir gemacht. Wir können also sagen, uns selbst bewiesen zu haben, fit für die Saison zu sein. Trotzdem gilt es, weiter zu ackern, um vorne dran zu bleiben.

Wir sind hungrig auf den Saisonstart in Deutschland und unser Saisonhighlight, die Worlds 2013 in Marseille.

Eure campaigner

2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen