Samstag, 2. November 2013

National J80 2013 – Normandie in Action

Früh war’s heute Morgen: Die Wettfahrtleitung hatte den ersten Start auf 10:00 Uhr vorgezogen. Anlass dafür war der Wetterbericht, der für den Nachmittag 30-40 Knoten Wind vorhergesagt hatte. Obwohl am Anfang noch relativ entspannte 10-12 Knoten wehten, beobachteten wir jede Wolke gespannt und trimmten unser Schiff vorsichtshalber etwas konservativer.


Im ersten Rennen waren die Windverhältnisse noch recht entspannt. Wir verpassten einen Zieher unter Land, der uns auf einen mäßigen, 21. Platz sortierte. Vor dem Start des zweiten Rennens verschärfte sich bei uns an Bord die Frage nach dem richtigen Trimm, da dunkle Wolken auf das Startgebiet zumarschierten. Mit ordentlicher Spannung auf dem Rigg starteten wir schließlich ins zweite Rennen und sollten Recht behalten. Im Laufe des Rennens nahm der Wind stark zu. Upwind falsche Seite, Downwind richtige Seite, losgeglitscht und alles wieder eingesammelt. Am Ende rutschten wir als 13tes Boot ins Ziel.

Im letzten Rennen ging es dann richtig zur Sache. Bei Böen bis 30 Knoten ging es für die meisten Crews nur noch ums Überleben. Nicht so für uns: Da unsere Freundinnen allesamt ausgezeichnet kochen, brachten wir das nötige Kantengewicht mit um noch einmal richtig anzugreifen. Das Boot war schnell, die Crew leistete sich keine Fehler, sodass wir das Rennen als 8tes Boot beenden.

Heute kamen uns die gesammelten Erfahrungen der Saison, insbesondere bei Starkwind, zugute. Unser Boot war so getrimmt, dass wir stets ein kleines bisschen höher an den Wind gehen konnten, als unsere Konkurrenz. Manöver und Tonnenrundungen liefen bei uns ruhig und routiniert ab, während um uns herum die Gennaker durchs Wasser gezogen und zerrissen wurden. Wir hatten einen tollen Segeltag und sind im Gesamtplacement vom 20. auf den 15. gerutscht. Wir sind gespannt ob morgen gesegelt wird, der Wind soll erstmal bleiben.


Ein besonderer Gruß von unserer Seite geht an unsere Clubkameraden von der SK, die heute im Bremer Rathaus beim Hochseeseglerabend versammelt sind und hoffentlich das eine oder andere Bier für uns mittrinken. Wir danken euch allen für eure Unterstützung und die Ermöglichung unseres J80-Projektes!

Eure campaigner


Alle Ergebnisse und weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter:

1 Kommentar: