Freitag, 2. Mai 2014

MaiOR 2014: Guter Einstieg

Zwei, Zwei, Eins – das ist unsere Tagesleistung. Nach drei Wettfahrten sind wir mit durchgefrorenen Füßen und zufriedenen Gesichtern wieder in den Hafen eingelaufen. Der neue Mast hat seine Feuertaufe bestanden. Zum ersten Start war mit 18 kn Wind noch ordentlich Druck in der Luft. Der ließ aber im Laufe des Tages nach, sodass wir die letzte Wettfahrte bei etwa 10 kn über die Bahn brachten. Besonderheit in diesem Jahr ist, dass alle Klassen dieselbe Startlinie nutzen: J80, Platu 25, Melges 24 und die Dickschiffe aus den ORCi Klassen, alle auf einer Bahn. Zwischen einem Zieldurchlauf und dem nächsten Start stellten sich Wartezeiten von einer Stunde ein, die wir auf die anderen Klassen warten mussten und die wir zum auskühlen nutzten.


Im ersten Rennen verpassten wir den Start, fuhren Anschlag auf die rechte Bahnseite und kamen am Luvfass als Dritter raus. Im Laufe des Rennens konnten wir uns noch einen Platz nach vorne hangeln und gingen schließlich als Zweiter, hinter Martin Menzner und seiner Crew von der Pike, durchs Ziel. Der Druck ging in der Zwischenzeit immer weiter runter, auch im zweiten Rennen gingen wir hinter der Pike durchs Ziel.



Im letzten Rennen konnten wir uns am Start gut positionieren und führten im gesamten Verlauf der Wettfahrt das Feld an. Wir erlaubten uns ein paar kleine Schnitzer durch die uns die Konkurrenz nochmal auf die Pelle rücken konnte, doch am Ende konnten wir unsere Position verteidigen. Da sich die Vivace zwischen die Pike und uns schieben konnte, liegen wir nun punktgleich mit Martin Menzner auf dem ersten Platz. Für morgen ist wenig Wind angesagt, hoffentlich wird gesegelt. In jedem Fall: Daumen drücken!


Eure campaigner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen