Donnerstag, 1. Mai 2014

MaiOR 2014: Spätschicht am neuen Mast

Wer einen neuen Mast auf sein Boot stellt kennt das: Entweder alles passt, oder halt nicht. Unser alter Mast hat aufgrund eines Materialfehlers an einigen Stellen angefangen aufzublühen wie derzeit die Maiglöckchen, daher gab es nach einigem Hin und Her mit dem Mastenbauer einen Neuen.


Am letzten Wochenende haben Sven und Tjark mit freundlicher Unterstützung der Bootswerft Winkler den Mast zusammengesetzt, Beschläge angenietet und Wanten gepresst. Gestern haben wir das Boot über den Landweg nach Strande gebracht um heute zu Kranen und das Rigg einzustellen.


Weil natürlich nicht alles gepasst hat und wir uns zwischendurch auch ein bisschen dusselig angestellt haben, hat sich die Geschichte mit dem Rigg ein bisschen in die Länge gezogen. Da uns das Tageslicht ausgegangen ist, mussten wir die Schrauberei am Mast leider unterbrechen. Der Trimm für etwas mehr Druck steht, für die richtige Einstellung bei weniger Wind stehen wir morgen einfach etwas eher auf.


Für die diesjährige MaiOR haben 22 J80 gemeldet, Rekord! Ordentlich Druck ist auch angesagt, wir freuen uns auf drei spannende Wettfahrttage…


Eure campaigner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen